Ein Notfall-Kit für Stresssituationen
Ein Notfall-Kit für Stresssituationen

Ein Notfall-Kit für Stresssituationen

Meine innerhalb von 2 Jahren gleich drei (!) absolvierten ONLINE_MCP-Kurse bei Peter und Paola sind so etwas wie stille Begleiter meines Mama-Daseins geworden. Im ersten Lockdown 2020 eher als Experiment für 10 Montag-Abende gedacht, wurden all die Inputs und der Austausch eine hilfreiche und bereichernde Quelle von Inspiration und auch Notfall-Kit für Stress-Situationen im Alltag mit Kleinstkind. Die Wiederholungen haben die Erfahrungen vertieft und irgendwie abrufbarer verankert. Oftmals kommt in bestimmten Momenten die blitzartige Erinnerung: „Einfach mal Atmen!”  Oder zu fragen: „Ist das wirklich soo schlimm?“ oder auch ein „Anfall von Selbstmitgefühl“.  OK, immer wieder bin ich dennoch genervt, ungeduldig oder auch zu laut mit meiner jetzt fast 3jährigen Tochter, einem wahren Energiebündel (sie ist mein drittes Kind). ABER: Selbst dann erinnere ich mich abends, dass ich eine gute Portion Selbstmitgefühl oder liebevolle Güte mit mir brauchen könnte – und dann mach ich es mir bequem und nutze die Audio-Mediationen oder Übungen; MCP ist so irgendwie teil meines Alltags geworden.

Ich empfehle den Kurs allen, die sich praxistaugliche Unterstützung im achtsamen Umgang mit SICH SELBST und ihren Kindern wünschen.



Nikola H., 46, Mutter von 3 Töchtern (1996, 1999 und 2019), MCP Kurs Frühjahr und Herbst 2020 sowie Herbst 2021.