Zu alt für Mindful Compassionate Parenting??
Zu alt für Mindful Compassionate Parenting??

Zu alt für Mindful Compassionate Parenting??

Mindful Parenting. Ob ich dafür nicht zu alt bin?! Meine Kinder sind 28 und 22. Beide bereits ausgezogen. Die Kindheit ist vorbei. Einen Kurs bei Jörg Mangold und Peter Hofmann buchen?! Warum nicht, denk ich mir. Irgendwas wird schon dabei sein… Immerhin ist die Mutterschaft nicht vorbei. Denn die endet nie. Die kann man nicht einfach in eine Schublade legen und sagen: Fertig. Sie sind ausgezogen. Jetzt bin ich nur mehr Frau. Nein, das geht nicht. Und an der Hochschule, an der ich lehre, da kann ich dieses Wissen bestimmt auch nutzen. Mit meinen Studierenden teilen, denk ich mir. Also habe ich gebucht. Und es war gut so! Denn es war Zeit für mich. Zeit, in der mir das komplexe Elternsein einfach erklärt wurde. In einfachen, menschlichen, humorvollen Worten und Sätzen. In dem ich neue Ansätze erfahren habe. Selbstmitgefühl auf eine andere Art und Weise verstanden habe. Ein Stück weit mit meinen Mutterfehlern Frieden schließen konnte. Und wieder wunderbare Tipps wie .A als Geschenk bekam.

Dass der Kurs von zwei Männern, die professioneller in ihrem Sein und Tun nicht sein könnten, abgehalten wird, ist – nebenbei erwähnt – einfach großartig. 


Claudia, Mutter von 2 Kindern (28, 22), MCP Kurs Frühjahr 2022